Ein praktischer Hack für die Küche: Ölflaschen mit Flaschenausgießer

Ich sag’s, wie’s ist: Ölflaschen sind – waaaaah! Jedes Mal beim Kochen rinnt ein kleiner Tropfen vorbei, die Flasche wird schmierig und hinterlässt einen öligen Rand auf der Arbeitsplatte. Kennst du das?

Schluss und vorbei! In jedem italienischen Restaurant haben die doch diese schicken Flaschenausgießer drauf und hattest du da schonmal ölige Hände?

Damit die eleganten Ausgießer auf den Supermarkt-Ölflaschen nicht verloren aussehen, gestalten wir sie einfach ein wenig um und machen sie zu einem dekorativen Accessoire in deiner Küche.

Kennst du das? Jedes Mal beim Kochen rinnt ein kleiner Tropfen an der Ölflasche vorbei und hinterlässt einen öligen Rand auf der Arbeitsplatte. Wie wär's mit einer kleinen Umgestaltung? Mit ein paar Tricks und einem Flaschenausgießer bekommst du ein dekoratives und praktisches Küchen-Accessoire. #hack #küche #ölflaschen #flaschenausgießer @melaliving

Was du dafür brauchst:

*Affiliate Links

Schritt 1: Auswahl der Ölflaschen

Als erstes brauchen wir so viele Flaschen, wie wir am Ende fertige Ölflaschen haben wollen. Ich verwende meistens nur Olivenöl und Maiskeimöl.

Da ich wollte, dass meine Ölflaschen zusammenpassen, habe ich einfach zwei Flaschen Olivenöl gekauft. Nachdem ich eine davon aufgebraucht hatte, habe ich die Flasche gereinigt und Maiskeimöl eingefüllt.

Wenn du auch eine alte Flasche verwenden möchtet, empfehle ich dir, die Flasche über Nacht mit lauwarmem Wasser und etwas Spüli stehen zu lassen. Nächsten Morgen gründlich ausspülen und gut trocknen lassen.

Olivenölflaschen sind meistens dunkelgrün – die Farbe gefällt mir sehr gut und sieht irgendwie edler aus als durchsichtige Flaschen. Such dir einfach Flaschen mit der Farbe und Form aus, die dir gefallen!

Schritt 2: Die alten Etiketten entfernen

Als nächstes müssen die Supermarkt-Etiketten entfernt werden.

Am besten geht das, indem du die Etiketten vorher für 10 – 20 Minuten mit nasser Küchenrolle bedeckst. Das löst den Kleber an und sie lassen sich dann ganz einfach abziehen.

Sollten immer noch Kleberückstände vorhanden sein, kannst du die mit ein wenig Waschbenzin oder etwas Alkoholhaltigem wie Brennspiritus oder – wenn du nichts anderes da hast – sogar Rum oder Vodka entfernen.

Schritt 3: Etikettieren oder Beschriften

Damit die Öle auch ohne Etiketten auseinanderzuhalten sind und weil’s auch einfach schön aussieht, beschriften wir die Flaschen jetzt noch.

Ich nehme zum Beschriften sehr oft und gern mein Etikettiergerät. Ich verwende eins zum Prägen, das sieht nicht nur toll aus sondern macht auch richtig süchtig.

Diesmal möchte ich aber gern etwas Neues probieren. Ich beschrifte die Flaschen mit einem weißen wasserfesten Edding. Die helle Farbe strahlt auf den dunkelgrünen Flaschen und sieht super edel aus.

Kennst du das? Jedes Mal beim Kochen rinnt ein kleiner Tropfen an der Ölflasche vorbei und hinterlässt einen öligen Rand auf der Arbeitsplatte. Wie wär's mit einer kleinen Umgestaltung? Mit ein paar Tricks und einem Flaschenausgießer bekommst du ein dekoratives und praktisches Küchen-Accessoire. #hack #küche #ölflaschen #flaschenausgießer @melaliving

Schritt 4: Öl-Flaschenausgießer deiner Wahl

Da Öl eher langsam leer wird, würde ich empfehlen, einen Ausgießer mit Verschlusskappe und ohne das Luftröhrchen auszuwählen. Das hilft zwar dabei, dass das Öl beim Ausgießen nicht so herumgluckt, es kommt allerdings immer Sauerstoff dran und dadurch kann das Öl schnell schlecht werden.

Jetzt brauchen wir eigentlich nur noch den Schraubverschluss gegen unseren neuen Ausgießer austauschen – et voilà!

Kennst du das? Jedes Mal beim Kochen rinnt ein kleiner Tropfen an der Ölflasche vorbei und hinterlässt einen öligen Rand auf der Arbeitsplatte. Wie wär's mit einer kleinen Umgestaltung? Mit ein paar Tricks und einem Flaschenausgießer bekommst du ein dekoratives und praktisches Küchen-Accessoire. #hack #küche #ölflaschen #flaschenausgießer @melaliving

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert