DIY Korb aus Jute und Makramee häkeln

Tatsächlich war mein allererstes Häkelprojekt ein Korb aus Jute. Nicht dieser, aber ein etwas schieferer, fünf-mal-von-vorn-angefangener Korb ohne Makramee und ohne Griffe.

Ich habe einmal gesehen, wie jemand einen solchen Korb gemacht hat und war so inspiriert, dass ich das unbedingt lernen wollte. So bin ich überhaupt zum Häkeln gekommen. Nicht gerade das einfachste Projekt für einen absoluten Anfänger – vor allem mit Jute, ein ziemlich widerspenstiges und nicht gerade fingerschonendes Material.

Aber ich habe mich durchgebissen und mittlerweile schon eine ganze Mannschaft solcher Körbe hergestellt. Es gibt für mich keine schönere Möglichkeit, Dinge aufzubewahren oder zu organisieren – im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Badezimmer. Die Kombination aus Jute und Makramee sieht so freundlich und natürlich aus. Und ist dir schonmal aufgefallen, wie viel gemütlicher ein Raum mit Körben aussieht?

Wenn du auch Lust bekommen hast, diesen Korb zu häkeln, sieh dir meine Anleitung und mein Video-Tutorial an!

Durchmesser | ca. 34 cm
Höhe | ca. 22 cm
Häkelnadel | 5 mm

Hinweis: Ich habe den Korb zunächst andersrum gehäkelt, da ich wollte, dass durch die Größe des Korbs die Innenseite schöner wird. Zum Schluss habe ich mich allerdings dazu entschieden, den Korb zu wenden – also quasi auf links zu drehen – besonders, weil die letzte Runde Kettmaschen sonst nach innen zeigt. Du kannst also einfach der Anleitung folgen und am Ende entscheiden, ob du die schöne Bodenseite innen oder außen haben möchtest.

Im Video-Tutorial zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du diesen Korb aus Jute und Makramee häkelst!

Was du dafür brauchst

  • 2 x Juteschnur* 2-3 mm je 75 Laufmeter
  • 1 x Juteseil* 6 mm mit 50 Laufmeter
  • 1 x weißes Makrameegarn* 3 mm mit 300 Laufmeter
  • 5 mm Häkelnadel*
  • Schere
  • ggf. Wollnadel
  • 6 x Maschenmarkierer (oder Bobby Pins, falls du keine hast)

*Affiliate Link

In diesem Tutorial verwende ich die Begriffe Fadenring, feste Maschen und Kettmaschen. Das kommt dir nicht bekannt vor? Wie das geht zeige ich dir in meinem Blogpost 8 Basics für Häkel-Anfänger mit Video-Anleitung.

Schritt 1: Der Boden

  • Zunächst mit der dünnen Juteschnur einen Fadenring machen
  • In den Fadenring acht feste Maschen häkeln
  • Den Fadenring am kurzen Ende fest zusammenziehen, sodass ein enger Kreis aus den acht festen Maschen entsteht

Lass das Fadenende erstmal einfach hängen und vernähe es, sobald die Grundfläche vom Boden groß genug ist. Nimm dafür einfach eine Wollnadel und ziehe den Faden auf der unschönen Seite durch anliegende Maschen, bis er verschwindet.

Nun wird mit festen Maschen in Runden gehäkelt und dabei das dicke Juteseil von der dünnen Juteschnur eingehäkelt:

  • In die erste Masche einstechen und den Faden durchholen, als würdest du eine feste Masche häkeln
  • Das Juteseil an den Ring anlegen, sodass der Arbeitsfaden hinter dem Seil liegt
  • Den Faden holen und durch beide Maschen auf der Nadel ziehen – das Juteseil ist jetzt von der festen Masche umschlossen

Um in Runden zu häkeln, werden Runde für Runde Maschen zugenommen:

  • Erste Runde: In jede Masche zwei feste Maschen häkeln
  • Zweite Runde: In jede zweite Masche zwei feste Maschen häkeln – sonst eine feste Masche
  • Dritte Runde: In jede dritte Masche zwei feste Maschen häkeln – sonst eine feste Masche, usw.

Am besten markierst du dir immer den Anfang einer Runde mit einem Maschenmarkierer, damit du weißt, wann du mit einer Runde fertig bist.

Ich habe insgesamt dreizehn Runden gehäkelt. Je nachdem, wie groß dein Korb werden soll, kannst du die Größe natürlich beliebig anpassen.

Schritt 2: Die Wände

  • Das Juteseil nicht mehr entlang der Außenseite, sondern auf die letzte gehäkelte Reihe des Bodens legen

Die schöne Bodenseite liegt jetzt oben bzw. innen (Hinweis s. o. – du kannst, wenn du möchtest, jetzt bereits die schöne Seite nach unten legen)

  • Nun geht es rundenweise weiter – in jede Masche wird nur noch eine feste Masche gehäkelt

Ich habe für den unteren Juteteil insgesamt neun Runden gehäkelt. Auch hier kannst du die Höhe nach Belieben anpassen.

Nun folgt der obere Teil mit dem weißen Makramee. Dazu müssen wir das Garn wechseln:

  • In die letzte Masche der letzten Jute-Runde einstechen und den Faden durchholen
  • Das Makrameegarn dort anlegen und die lange Seite durch beide Maschen auf der Nadel ziehen
  • Die Juteschnur auf ein paar Zentimeter abschneiden und beide Fadenenden vernähen
  • Mit dem Makrameegarn vier weitere Runden häkeln

Schritt 3: Die Griffe

Zunächst rechnen wir uns aus und markieren uns, wo die Griffe hinkommen sollen.

In einer Runde habe ich 128 Maschen. Die Anzahl teilen wir durch vier, damit die Griffe links und rechts vom Rundenanfang liegen. 128 durch 4 sind 32.

Zähle also von der ersten Masche der Reihe jeweils 32 Maschen nach links und nach rechts und markiere die beiden Maschen jeweils mit einem Maschenmarkierer.

Nun markieren wir uns die Griffbreite. Meine Griffe sollen 15 Maschen breit werden – ich setze also jeweils in die siebte Masche rechts und links von der Markierung einen Marker.

Wir können jetzt mit der ersten Runde für die Griffe beginnen:

  • Bis zur ersten Markierung häkeln
  • 15 Maschen um das Juteseil herum häkeln, ohne dabei in die Maschen zwischen den Markierungen einzustechen
  • In die erste Masche nach der hinteren Markierung einstechen und bis zur nächsten Markierung weiterhäkeln

Wenn du möchtest, dass der Griff höher wird, häkle einfach mehr Maschen um das Seil, dann stellt sich die Griffschlaufe mehr auf.

  • Bis zur nächsten Markierung häkeln und den zweiten Griff machen
  • Eine weitere Reihe mit Makramee häkeln

Sollen deine Griffe dicker werden, kannst du noch eine oder mehr Reihen häkeln.

Schritt 4: Der Rand

  • Das Juteseil kurz vor Ende der letzten Runde auf ca. 5 cm abschneiden
  • Das Seil in seine Einzelstränge aufdrehen und jeden Strang auf unterschiedliche Länge abschneiden – dadurch dünnt sich das Seil aus und bildet keine abrupte Kante
  • Weiterhäkeln, bis alle Stränge verschwunden sind

Zum Schluss lassen wir den Korb mit einem hübschen Rand abschließen.

  • Dafür eine Runde Kettmaschen häkeln
  • Den Faden auf ein paar Zentimeter abschneiden und vernähen

Fertig! Ich liebe den Kontrast von dem Braun und dem cremefarbenen Weiß, der rauen und der weichen Textur.

Das Schöne ist, dass man solche Körbe in allen möglichen Variationen machen kann. Ob nur Jute, nur Makramee, mit oder ohne Griffe, höher oder breiter, größer oder kleiner. Je nachdem, was man aufbewahren möchte, kann man eine ganze Korbfamilie häkeln. Und jeder hat doch etwas Individuelles!

Ähnliche Beiträge

15 Comments

  1. Hallo, ich finde den Korb super schön und habe mit dem Nachhäkeln begonnen.
    Kann es sein, dass die Maschenzahl für den Boden nicht stimmt? Ich habe mit 8Maschen im Fadenring begonnen. Nach 11Runden ist der Boden viel kleiner als bei dir…
    Danke im Voraus und liebe Grüße,
    Nadine

    1. Hallo Nadine! Ich habe gerade nochmal nachgezählt und du hast absolut recht. Es sind eigentlich 13 Runden – das sollte dann von der Größe her hinkommen. Ich werde es gleich in der Anleitung anpassen, danke für den Hinweis! 🙂
      Liebe Grüße!

    2. Hallo,
      Der Korb ist wirklich wunderschön. Wie hast du den Übergang von Boden zur Seitenwand genau gemacht, sieht man den Übergang von der Spirale zur Seitenwand?
      Liebe Grüße, Susann

      1. Hallo Susann! Für den Übergang legst du das Seil einfach auf deine letzte Bodenrunde „oben drauf“ und häkelst normal weiter. Man wird den Übergang leicht sehen, also das Seil macht eine kleine schräge Steigung zur nächsten Runde. Hoffe, das hilft! Liebe Grüße!

  2. Hallo, ich bin ganz begeistert von der Anleitung! Ich habe bislang nur kleine Aufbewahrungskörbe gehäkelt und möchte mich als nächstes an dieses große Projekt trauen. Sehe ich das richtig, dass du eine neue Reihe nicht mit einer Luftmasche beginnst, sondern einfach „durchhäkelst“? Falls ja, dient dir dann der Maschenmarkierer nur zum Zählen der Runden?

    1. Hallo Luisa! Danke für dein Feedback und super, dass du dich an das nächste Level wagst! Genau, ich habe den Korb einfach „durchgehäkelt“. Mache aber gern die Luftmasche, wenn es für dich einfacher ist! Der Maschenmarkierer soll für Häkel-Anfänger eine kleine Orientierungshilfe für die Runden sein.

  3. Hallo, ich habe heute begonnen deinen süßen Korb nach zu häkeln. Leider wellt sich der Boden immer bei mir. Ich bin jetzt schon zum dritten Mal angefangen. Wenn ich mit allen runden für den Boden fertig bin, legt sich der Rand nicht flach hin, sondern steht nach oben ab. Hast du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe schon versucht lockerer zu häkeln, leider war dies nicht die Lösung des Problems. Liebe Grüße, Steffi

    1. Hallo Steffi! Ich kann mir das leider wirklich nur durch zu enges Häkeln erklären. Wichtig ist, dass du der Schlinge auf der Nadel viel Spiel lässt. Durch die Rundung sind die Abstände zwischen den Maschen etwas größer, als wenn du gerade häkeln würdest. Vielleicht versuchst du es sonst einmal mit einer größeren Häkelnadel? Du bekommst das sicher hin! Liebe Grüße!

  4. Hallo Mela,
    vielen Dank für die detaillierte Anleitung! Ich habe den Korb gerade fertiggestellt, ich werde ihn in die Küche ins Regal stellen, hab mir genau die passende Größe gemacht. Bei mir ist der Boden etwas wellig geworden, ich habe erst im Laufe des Häkelns festgestellt, dass man an dem dicken Juteseil ziehen kann und damit die Weite des Rings regulieren kann. Egal, ist trotzdem schön geworden 🙂
    Liebe Grüße, Anna

    1. Hallo Anna, danke für die lieben Worte, das freut mich sehr! Ich finde es auch toll, dass man Körbe größenmäßig so schön an das anpassen kann, wofür man sie gern hätte. Das mit dem Juteseil ist ein guter Tipp! Liebe Grüße!

  5. Ich versuche mich gerade auch an dem wunderschönen Korb 1. VERSUCH ist total wellig geworden also der Boden jetzt beim 2. VERSUCH wird der Boden gar nicht gerade sondern wölbt sich nach oben 🙈 aber ich gebe nicht auf 💪

    1. Hallo Elke, weiter so, nur nicht aufgeben! Versuch vielleicht mal etwas lockerer zu häkeln und ca. alle 10 Maschen das Seil in den Maschen etwas „glatt“ zu ziehen. Ich wünsche viel Erfolg!

  6. Hallo .. ich finde den Korb auch mega schön und habe auch schon ein paar mal angefangen . Nachdem ich den Boden nun einigermaßen hinbekommen habe , ist die Korbwand nach oben breiter geworden . Woran liegt das ?
    Und das helle Garn ist bei mir wohl zu dick ? Obwohl ich die Garne wie angegeben genommen habe . Also es war ein kleiner Absatz zu sehen .

    1. Hallo Silke, super, dass du den Boden hinbekommen hast. Die Korbwand wird sich automatisch etwas wölben – das kannst du auch ein bisschen in meinen Fotos sehen. Der Korb ist durch das Material einfach leicht flexibel. Wenn sich dein Korb mehr als das wölbt, häkelst du vielleicht etwas zu locker. Achte vielleicht auch darauf, dass die Maschenglieder immer sauber nach oben zeigen.
      Zu der Dicke vom Makramee fällt mir leider nichts ein, da ich es mit genau dem Garn gehäkelt habe, wie angegeben. Ein minimaler Unterschied wird erkennbar sein, deutlich unterscheiden sollten sich die Garne allerdings eigentlich nicht.
      Ich hoffe, das hilft dir trotzdem weiter! Viel Erfolg und Freude beim Weiterhäkeln! 🙂

  7. Hello, I had the same problem with the bottom being wavy at the end of the last round. But as I continued crocheting the sides of the basket, the bottom stayed flat! I’m not using a 6mm rope but a 5mm one I had in my stash. I haven’t finished it yet but I like the way it’s looking as I go along. Greetings, Karen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert