DIY Blumenkranz aus getrockneten Blumensträußen selber machen

Endlich kommen die ersten warmen Sonnenstrahlen durch und kündigen einen herrlichen Frühling an! Das ist die Zeit im Jahr, in der es mich immer besonders in den Fingern juckt, alles Mögliche mit farbenfrohen DIY-Projekten zu dekorieren.

Über das vergangene Jahr habe ich einige Blumensträuße getrocknet und aufbewahrt. Ich wusste einfach, dass ich irgendwann etwas Neues daraus kreieren möchte. Jetzt hat mich die Motivation gepackt, einen farbenfrohen Blumenkranz aus den getrockneten Blumen zu basteln.

Ich finde die Vorstellung schön, etwas Altes wieder zu verwerten, das man mit einem besonderen Moment verbindet. Immerhin bekommt man Blumensträuße meistens von einem lieben Menschen zu einem bestimmten Anlass. So kann man noch etwas an dem Moment festhalten.

Der Frühling ist die Jahreszeit, in der ich gern alles Mögliche mit farbenfrohen DIY-Projekten dekoriere. In diesem Frühlings-Projekt zeige ich dir, wie du aus alten getrockneten Blumensträußen einen farbenfrohen Blumenkranz selber machen kannst. Hier geht’s zur kostenlosen Anleitung! #blumenkranz #trockenblumen #diy #frühling @melaliving

Durchmesser | 35 cm

Material:

  • Metallring* 35 cm
  • 2 alte Blumensträuße
  • Draht*
  • Schnur zum Aufhängen
  • Schere oder Gartenschere

*Affiliate Link

So machst du deinen Blumenkranz aus alten Blumensträußen

Schritt 1: Die Blumensträuße trocknen

Wenn du einen Blumenstrauß trocknen möchtest, solltest du das tun, solange die Blumen noch nicht verwelkt sind und noch nichts herunterhängt. Binde einfach einen Faden um die Stiele herum und hänge ihn kopfüber auf. Nach ein paar Tagen sollte er schon vollständig getrocknet sein.

Ich verwende insgesamt zwei getrocknete Blumensträuße und ein wenig Schafgarbe. Es werden sich nicht alle Blumen aus dem Blumenstrauß für den Kranz eignen. Einige werden sofort zerfallen – die solltest du dann gleich aussortieren. Es schadet also nicht, ein paar mehr Blumen zu haben, als du glaubst zu brauchen.

Du solltest grundsätzlich mit den getrockneten Blumen sehr vorsichtig arbeiten, da sie leicht brechen oder bröseln können. Aber keine Sorge, wenn der Kranz fertig ist, hält er auch! Die meisten Kräfte übst du beim Festbinden aus. Wenn du dabei vorsichtig bist, ist alles gut. Meinen Kranz habe ich auf der Terrasse aufgehängt und er hält Wind und Wetter aus!

Der Frühling ist die Jahreszeit, in der ich gern alles Mögliche mit farbenfrohen DIY-Projekten dekoriere. In diesem Frühlings-Projekt zeige ich dir, wie du aus alten getrockneten Blumensträußen einen farbenfrohen Blumenkranz selber machen kannst. Hier geht’s zur kostenlosen Anleitung! #blumenkranz #trockenblumen #diy #frühling @melaliving

Du kannst dir alternativ natürlich auch in einem Blumen- oder Dekogeschäft fertige Trockenblumen kaufen. Sie lassen sich mit Sicherheit besser verarbeiten und sind nicht ganz so empfindlich. Ich mag allerdings die Charakteristik und den emotionalen Wert von getrockneten Blumensträußen sehr.

Schritt 2: Die Blumen voneinander trennen und sortieren

Sind deine Blumensträuße vollständig durchgetrocknet, kannst du sie vorsichtig auftrennen. Einige Blumen werden dabei schon aussortiert werden müssen, weil sie zu leicht brechen.

Sortiere nun deine Blumen und Blätter nach ihrer Art und lege sie ausgebreitet vor dich hin. So kannst du gleich sehen, welche sich gut miteinander kombinieren lassen und sich farblich wunderbar ergänzen.

Der Frühling ist die Jahreszeit, in der ich gern alles Mögliche mit farbenfrohen DIY-Projekten dekoriere. In diesem Frühlings-Projekt zeige ich dir, wie du aus alten getrockneten Blumensträußen einen farbenfrohen Blumenkranz selber machen kannst. Hier geht’s zur kostenlosen Anleitung! #blumenkranz #trockenblumen #diy #frühling @melaliving

Schritt 3: Viele kleine Mini-Blumensträuße binden

Schon kann das Gestalten losgehen! Für den Kranz werden später viele kleine Mini-Blumensträuße zusammengebunden. In diesem Schritt stellen wir solche also zusammen.

Meistens ist es schön, ein paar grüne Blätter mit einigen Blüten oder wie bei mir z. B. mit ein wenig Schafgarbe zu kombinieren. Das gibt einen schönen Kontrast und sieht gleich wie ein richtiger Mini-Strauß aus.

Sei dabei einfach kreativ und vertraue deiner Intuition! Umwickle jeden kleinen Strauß an den Stielen mit etwas Draht, sodass er gut zusammenhält.

Der Frühling ist die Jahreszeit, in der ich gern alles Mögliche mit farbenfrohen DIY-Projekten dekoriere. In diesem Frühlings-Projekt zeige ich dir, wie du aus alten getrockneten Blumensträußen einen farbenfrohen Blumenkranz selber machen kannst. Hier geht’s zur kostenlosen Anleitung! #blumenkranz #trockenblumen #diy #frühling @melaliving

Schritt 4: Die Mini-Blumensträuße am Metallring befestigen

Jetzt werden wir alle kleinen Sträußchen an dem Ring befestigen. Starte dabei mit einem Strauß, den du gern außen hättest. Lege ihn an den Ring an und binde ihn mit einem Draht fest an den Ring. Schneide den Draht nicht ab, du kannst ihn einfach immer weiter wickeln.

Nimm nun den nächsten Strauß und lege ihn so an den ersten an, dass seine Blüten und Blätter dessen Stiele überdecken. Genauso gehst du bei den restlichen Sträußen vor. Wickle einfach immer mit dem Draht weiter.

Der Frühling ist die Jahreszeit, in der ich gern alles Mögliche mit farbenfrohen DIY-Projekten dekoriere. In diesem Frühlings-Projekt zeige ich dir, wie du aus alten getrockneten Blumensträußen einen farbenfrohen Blumenkranz selber machen kannst. Hier geht’s zur kostenlosen Anleitung! #blumenkranz #trockenblumen #diy #frühling @melaliving

Den letzten Strauß bringst du in die Gegenrichtung an, da der Kranz sonst mit herausstehenden Stielen enden würde – das würde nicht so elegant aussehen. Indem du den letzten Strauß also umdrehst, überdecken dieser und der Vorige sich gegenseitig ihre Stiele.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Aufhängung. Dafür kannst du jedes Band oder jeden Faden nehmen, der dir gefällt. Ich habe mich für ein beige-braunes Stoffband entschieden, das farblich sehr gut zu den Farbakzenten meiner Blumen passt und es mit einer kleinen Holzperle verziert.

Der Frühling ist die Jahreszeit, in der ich gern alles Mögliche mit farbenfrohen DIY-Projekten dekoriere. In diesem Frühlings-Projekt zeige ich dir, wie du aus alten getrockneten Blumensträußen einen farbenfrohen Blumenkranz selber machen kannst. Hier geht’s zur kostenlosen Anleitung! #blumenkranz #trockenblumen #diy #frühling @melaliving

Wenn du dieses DIY ausprobiert hast, teile dein Ergebnis gern auf Instagram mit mir!

Du hast noch nicht genügend Blumensträuße zusammen? Dann merke dir die Anleitung einfach auf Pinterest!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert