Einfache Mütze häkeln für Anfänger – Gratis Anleitung für absolute Häkel-Anfänger

Das erste Häkelprojekt ist wohl die größte und aufregendste Herausforderung. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich angefangen habe und mir eine viel zu schwere Anleitung ausgesucht habe. Ich hatte einfach keine Lust auf langweilige Topflappen.

Es gibt aber auch einen Weg dazwischen! Eine Mütze zu häkeln ist vielleicht nicht ganz so einfach, wie einen Topflappen, aber für jeden Häkel-Anfänger absolut machbar und man bekommt ein Ergebnis, auf das man sich freuen kann!

Daher bekommst du von mir eine Anleitung für eine ganz einfache Mütze, die dein erstes Häkelprojekt werden kann. Ich führe dich Schritt für Schritt durch alle dafür nötigen Grundlagen und letztendlich durch die Anleitung. Bist du bereit?

Das erste Häkelprojekt! Ich kann mich noch erinnern, wie ich mir eine viel zu schwere Anleitung ausgesucht habe. Eine Mütze zu häkeln ist für jeden Häkel-Anfänger absolut machbar und man bekommt ein Ergebnis, auf das man sich freuen kann! Hier geht’s zur kostenlosen Schritt für Schritt Anleitung. #häkeln #mütze #anfänger @melaliving

Grundlagen – Alles was du wissen musst

In Reihen oder Runden häkeln

Grundsätzlich ist Häkeln nichts weiter, als eine Aneinanderreihung von Maschen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie solche Maschen aussehen können. In dieser Anleitung verwenden wir beispielsweise feste Maschen und Stäbchen. Dazu später mehr.

Man kann entweder in Reihen oder in Runden häkeln. Für gerade Häkelarbeiten wie Schals oder Decken häkelt man in Reihen. Für runde Häkelarbeiten wie Mützen oder Körbe häkelt man in Runden.

Das erste Häkelprojekt! Ich kann mich noch erinnern, wie ich mir eine viel zu schwere Anleitung ausgesucht habe. Eine Mütze zu häkeln ist für jeden Häkel-Anfänger absolut machbar und man bekommt ein Ergebnis, auf das man sich freuen kann! Hier geht’s zur kostenlosen Schritt für Schritt Anleitung. #häkeln #mütze #anfänger @melaliving

In Reihen häkeln

Um in Reihen zu häkeln, beginnt man mit einer Luftmaschenkette – eine Aneinanderreihung von in der jeweiligen Anleitung festgelegten Anzahl Luftmaschen. Am Ende der Reihe wendet man die Arbeit und häkelt entlang der Luftmaschenkette oder in späteren Reihen entlang der jeweiligen Maschen zurück.

Das erste Häkelprojekt! Ich kann mich noch erinnern, wie ich mir eine viel zu schwere Anleitung ausgesucht habe. Eine Mütze zu häkeln ist für jeden Häkel-Anfänger absolut machbar und man bekommt ein Ergebnis, auf das man sich freuen kann! Hier geht’s zur kostenlosen Schritt für Schritt Anleitung. #häkeln #mütze #anfänger @melaliving

In Runden häkeln

Um in Runden zu häkeln, beginnt man mit einem sogenannten Fadenring, in den Maschen gehäkelt werden. So entsteht eine runde Häkelarbeit, in der rundenweise in die Maschen weitergehäkelt wird. Die Arbeit wird hier also nicht gewendet, sondern immer weiter mit gedreht.

Das erste Häkelprojekt! Ich kann mich noch erinnern, wie ich mir eine viel zu schwere Anleitung ausgesucht habe. Eine Mütze zu häkeln ist für jeden Häkel-Anfänger absolut machbar und man bekommt ein Ergebnis, auf das man sich freuen kann! Hier geht’s zur kostenlosen Schritt für Schritt Anleitung. #häkeln #mütze #anfänger @melaliving

So viel einmal zur Theorie. Wie das Ganze in der Praxis aussieht, zeige ich euch in folgendem Video. Ihr könnt euch auch einmal einen meiner früheren Blog Posts 8 Basics für Häkel-Anfänger durchlesen, in der ich einige Grundlagen zum Häkeln zeige und erkläre.

Rundenweise Maschen zunehmen

Wenn du wie in Punkt 1 im Video Maschen in deinen Fadenring gehäkelt hast, werden ab diesem Moment rundenweise Maschen zugenommen. Maschen zunehmen bedeutet, dass Maschen verdoppelt werden – also zwei Maschen in dieselbe Masche gehäkelt werden. Dadurch vergrößert sich unser Kreis.

Wir verdoppelt aber nicht jede Masche, sondern diejenigen, die in der Anleitung beschrieben sind. Klassischerweise verdoppelt man bei kreisrunden Arbeiten wie folgt:

Runde 1: es wird jede Masche verdoppelt – also in jede einzelne Masche der Runde werden zwei Maschen gehäkelt.

Runde 2: es wird jede zweite Masche verdoppelt – also in jede zweite Masche der Runde werden zwei Maschen gehäkelt und in jede andere dazwischen nur eine Masche.

Runde 3: es wird jede dritte Masche verdoppelt – also in jede dritte Masche der Runde werden zwei Maschen gehäkelt und in die beiden anderen dazwischen nur eine Masche.

In der vierten Runde wird jede vierte, in der fünfte Runde jede fünfte Masche verdoppelt usw.

Damit man mit den Runden nicht durcheinander kommt, empfiehlt es sich, den Anfang einer Runde immer mit einem Maschenmarkierer* zu markieren.

Runden schließen

Wenn man wie oben beschrieben die Runden immer weiter häkelt, erhält man eine Spiralrunde. Bei Spiralrunden hat man allerdings nie einen geschlossenen Kreis. Man kann die Runden auch schließen, je nach Häkelarbeit kann das eine oder das andere Sinn machen. Welche Variante für die jeweilige Arbeit geeignet ist, steht immer in der Anleitung beschrieben.

Das erste Häkelprojekt! Ich kann mich noch erinnern, wie ich mir eine viel zu schwere Anleitung ausgesucht habe. Eine Mütze zu häkeln ist für jeden Häkel-Anfänger absolut machbar und man bekommt ein Ergebnis, auf das man sich freuen kann! Hier geht’s zur kostenlosen Schritt für Schritt Anleitung. #häkeln #mütze #anfänger @melaliving

Runden werden geschlossen, indem am Ende einer Runde eine Kettmasche in die erste Masche der Runde gehäkelt wird. Danach häkelst du eine vorgeschriebene Anzahl Steigeluftmaschen. Steigeluftmaschen sind einfache Luftmaschen, mit der du die Höhe der nächsten Reihe erreichst. Zum Thema Kettmaschen und Steigeluftmaschen findest du auch etwas im obigen Video.

Runden nahtlos schließen

Wenn man Runden mit Steigeluftmaschen schließt, sieht man am Ende häufig die Übergänge der Runden. Es sieht dann ein bisschen so aus, als hätte die Häkelarbeit eine Naht.

Bei unserer Mütze würden wir später 2 Steigeluftmaschen häkeln, um auf die Höhe der nächsten Runde zu kommen. Wer die Übergänge lieber etwas verstecken möchte, kann statt der Steigeluftmaschen auch eine Luftmasche, eine feste Masche und noch eine Luftmasche aneinander häkeln. Damit erhält man ein ebenmäßigeres Bild. In der Anleitung wird dies mit (1Lm + 1fM + 1Lm) beschrieben. Zu Abkürzungen später mehr.

Die Maschen für den nahtlosen Übergang zählen als Ersatz für die erste Masche der Reihe, man häkelt also dann in die nächste Masche weiter.

Das erste Häkelprojekt! Ich kann mich noch erinnern, wie ich mir eine viel zu schwere Anleitung ausgesucht habe. Eine Mütze zu häkeln ist für jeden Häkel-Anfänger absolut machbar und man bekommt ein Ergebnis, auf das man sich freuen kann! Hier geht’s zur kostenlosen Schritt für Schritt Anleitung. #häkeln #mütze #anfänger @melaliving

Die Häkelarbeit beenden

Um eine Häkelarbeit zu beenden, schneidest du den Faden auf ca. 10 cm ab und ziehst dann einfach mit der Häkelnadel die Masche auf der Nadel so lang, bis das Fadenende durchrutscht. So kann sich das Häkelstück nicht wieder auflösen.

Anschließend verstecken wir das Fadenende in der Häkelarbeit. Dafür brauchst du eine Wollnadel* mit der du den Faden einfach in die Runde einziehst, bis er verschwunden ist.

Die Größe der Mütze anpassen

Eine Mütze, die einer Person passt, muss noch lange nicht einer anderen Person passen. Daher ist es wichtig, immer laufend die Passform zu überprüfen. Während du deine Mütze häkelst, solltest du sie also immer wieder aufprobieren.

Du solltest dann mit dem Maschen-Zunehmen aufhören, wenn du die breiteste Stelle deines Kopfes erreicht hast – idealerweise sogar einen kleinen Finger breit davor. Selbst wenn meine Anleitung dann nicht mehr übereinstimmt, brichst du am Ende der Runde einfach ab bzw. häkelst noch so lange weiter, bis du während der Zunehmen-Phase die breiteste Stelle des Kopfes erreicht hast.

Ab dann wird ohne Zunahmen einfach weitergehäkelt. Das beschreibe ich in der Anleitung noch weiter.

Abkürzungen

Maschen werden für eine gute Lesbarkeit der Anleitungen abgekürzt. Hier kannst du während dem Häkeln die Abkürzungen noch einmal nachschauen.

fM feste Masche
Km Kettmasche
Lm Luftmasche
M Masche
Rd Runde
Stb Stäbchen
zun zunehmen

Maschen – diese Maschen werden für die Anleitung verwendet

Hier beschreibe ich dir noch einmal kurz die verschiedenen Maschen, die in der Anleitung verwendet werden. Wenn du dich damit noch schwer tust, schau nochmal ins obige Video rein, da zeige ich jede dieser Maschen.

Feste Masche

In Masche einstechen, Faden holen und durch erste Schlaufe auf der Nadel ziehen, Faden holen und durch beide Schlaufen auf der Nadel ziehen.

Kettmasche

In Masche einstechen, Faden holen und durch beide Schlaufen auf der Nadel ziehen.

Luftmasche

Faden holen und durch die Schlaufe auf der Nadel ziehen.

Stäbchen

Faden um die Nadel legen, in Masche einstechen, Faden holen und durch erste Schlaufe auf der Nadel ziehen, Faden holen und durch die ersten beiden Schlaufen auf der Nadel ziehen, Faden holen und durch die übrigen beiden Schlaufen auf der Nadel ziehen.

Hinweise zur Anleitung

Aufbau: Für gewöhnlich sind solche Anleitungen sehr ähnlich aufgebaut. Zunächst kommt die Nummer der Runde oder Reihe – z.B. “Rd1” für Runde 1 – dann folgen die zu häkelnden Maschen in abgekürzter Form mit Kommata voneinander getrennt.

Wenn mehrere Maschen in ( ) stehen, bedeutet das, dass du diese in dieselbe Masche häkelst.

Nach jeder Runde steht eine Anzahl Maschen in < >. Diese gibt an, wie viele Maschen es insgesamt in einer Runde gibt. Das ist gut zum Überprüfen, ob du alles richtig gemacht hast.

Material – was du für deine Mütze brauchst

Garn

2 x Schachenmayr Merino Extrafine 170 Navy* (100% Merinowolle, 50 g, 170 m)

Häkelnadel

3,0mm*

Hilfsmittel

Maschenmarkierer*
Wollnadel*
Schere

*Affiliate Link

Das Muster – jetzt kann es losgehen!

Mache einen Fadenring, wie im Video gezeigt.

Das kurze Ende vom Fadenring kannst du erstmal einfach hängen lassen. Es wird entweder in der Mütze verschwinden oder – wenn es dich stört – kannst du das Fadenende nach ein paar Runden vernähen.

Das erste Häkelprojekt! Ich kann mich noch erinnern, wie ich mir eine viel zu schwere Anleitung ausgesucht habe. Eine Mütze zu häkeln ist für jeden Häkel-Anfänger absolut machbar und man bekommt ein Ergebnis, auf das man sich freuen kann! Hier geht’s zur kostenlosen Schritt für Schritt Anleitung. #häkeln #mütze #anfänger @melaliving

Rd1: 9 Stb in Ring häkeln, festziehen, mit Km Rd schließen <10M>

Ausführlich: Häkle in der ersten Runde 9 Stäbchen in den Ring. Ziehe am kurzen Fadenende, um den Ring festzuziehen. Schließe die Runde mit einer Kettmasche.

Das erste Häkelprojekt! Ich kann mich noch erinnern, wie ich mir eine viel zu schwere Anleitung ausgesucht habe. Eine Mütze zu häkeln ist für jeden Häkel-Anfänger absolut machbar und man bekommt ein Ergebnis, auf das man sich freuen kann! Hier geht’s zur kostenlosen Schritt für Schritt Anleitung. #häkeln #mütze #anfänger @melaliving

Rd2: (1Lm + 1fM + 1Lm), jedes Stb zun, Km <20M>

Ausführlich: Häkle den nahtlosen Übergang (s.o.), indem du eine Luftmasche, eine feste Masche und wieder eine Luftmasche machst. Stich in die nächste Masche ein und häkle 2 Stäbchen in dieselbe Masche. Häkle in jede weitere Masche der Runde 2 Stäbchen – so verdoppelst du jede Masche. Schließe die Runde, indem du eine Kettmasche in die zweite Luftmasche nach der festen Masche häkelst.

Das erste Häkelprojekt! Ich kann mich noch erinnern, wie ich mir eine viel zu schwere Anleitung ausgesucht habe. Eine Mütze zu häkeln ist für jeden Häkel-Anfänger absolut machbar und man bekommt ein Ergebnis, auf das man sich freuen kann! Hier geht’s zur kostenlosen Schritt für Schritt Anleitung. #häkeln #mütze #anfänger @melaliving

Rd3: (1Lm + 1fM + 1Lm), jedes 2. Stb zun, Km <30>

Ausführlich: Häkle den nahtlosen Übergang (s.o.), indem du eine Luftmasche, eine feste Masche und wieder eine Luftmasche machst. Stich in die nächste Masche ein und häkle 2 Stäbchen in dieselbe Masche. Stich in die nächste Masche ein und häkle 1 Stäbchen. Das wechselst du die ganze Runde ab, also 2 Stäbchen in dieselbe Masche, 1 Stäbchen in die nächste Masche – so verdoppelst du jede 2. Masche. Schließe die Runde, indem du eine Kettmasche in die zweite Luftmasche nach der festen Masche häkelst.

Rd4: (1Lm + 1fM + 1Lm), jedes 3. Stb zun, Km <40>

Ausführlich: Häkle den nahtlosen Übergang (s.o.), indem du eine Luftmasche, eine feste Masche und wieder eine Luftmasche machst. Stich in die nächste Masche ein und häkle 2 Stäbchen in dieselbe Masche. Stich in die nächste Masche ein und häkle 1 Stäbchen und in die nächste Masche noch 1 Stäbchen. Das wechselst du die ganze Runde ab, also 2 Stäbchen in dieselbe Masche, 1 Stäbchen in die nächste Masche und noch ein Stäbchen in die nächste Masche – so verdoppelst du jede 3. Masche. Schließe die Runde, indem du eine Kettmasche in die zweite Luftmasche nach der festen Masche häkelst.

Hinweis: so machst du rundenweise weiter. Mit der Zeit wird sich die Mütze wölben. Das soll passieren, denn wir wollen sie ja über den Kopf ziehen. Denk daran, beim Zunehmen immer mal wieder zu prüfen, ob du die breiteste Stelle am Kopf erreicht hast (bzw. kurz vorher). Wenn das der Fall ist, bevor wir in der Anleitung mit dem Verdoppeln aufhören, brich das Zunehmen am Ende der Runde einfach ab und mach bei Rd. 11 weiter.

Das erste Häkelprojekt! Ich kann mich noch erinnern, wie ich mir eine viel zu schwere Anleitung ausgesucht habe. Eine Mütze zu häkeln ist für jeden Häkel-Anfänger absolut machbar und man bekommt ein Ergebnis, auf das man sich freuen kann! Hier geht’s zur kostenlosen Schritt für Schritt Anleitung. #häkeln #mütze #anfänger @melaliving

Rd5: (1Lm + 1fM + 1Lm), jedes 4. Stb zun, Km <50>

Rd6: (1Lm + 1fM + 1Lm), jedes 5. Stb zun, Km <60>

Rd7: (1Lm + 1fM + 1Lm), jedes 6. Stb zun, Km <70>

Rd8: (1Lm + 1fM + 1Lm), jedes 7. Stb zun, Km <80>

Rd9: (1Lm + 1fM + 1Lm), jedes 8. Stb zun, Km <90>

Rd10: (1Lm + 1fM + 1Lm), jedes 9. Stb zun, Km <100>

Das erste Häkelprojekt! Ich kann mich noch erinnern, wie ich mir eine viel zu schwere Anleitung ausgesucht habe. Eine Mütze zu häkeln ist für jeden Häkel-Anfänger absolut machbar und man bekommt ein Ergebnis, auf das man sich freuen kann! Hier geht’s zur kostenlosen Schritt für Schritt Anleitung. #häkeln #mütze #anfänger @melaliving

Jetzt ist bei meiner Mütze die breiteste Stelle vom Kopf erreicht. Sollte das bei dir noch nicht der Fall sein, kannst du weitere Runden wie bisher zunehmen. Wenn du die breiteste Stelle erreicht hast, mache in der Anleitung normal weiter. Solltest du weitere Runden zugenommen haben, wirst du natürlich auch mehr Maschen pro Runde haben und die Angaben in < > werden nicht mehr zutreffen.

Nun wollen wir nicht mehr, dass unsere Mütze breiter wird, sondern wir möchten einen geraden Rand häkeln. Wir werden also nicht mehr zunehmen, sondern jede Masche nur noch einfach häkeln.

Rd11-32: (1Lm + 1fM + 1Lm), Stb in jede M, Km <100>

Ausführlich: Häkle die nächsten 22 Runden den nahtlosen Übergang (s.o.), indem du eine Luftmasche, eine feste Masche und wieder eine Luftmasche machst. Häkle in jede Masche der Runde ein Stäbchen. Schließe die Runde, indem du eine Kettmasche in die zweite Luftmasche nach der festen Masche häkelst.

Das erste Häkelprojekt! Ich kann mich noch erinnern, wie ich mir eine viel zu schwere Anleitung ausgesucht habe. Eine Mütze zu häkeln ist für jeden Häkel-Anfänger absolut machbar und man bekommt ein Ergebnis, auf das man sich freuen kann! Hier geht’s zur kostenlosen Schritt für Schritt Anleitung. #häkeln #mütze #anfänger @melaliving

Wenn dir die Länge der Mütze gefällt und sie gut passt, kannst du deine Arbeit beenden, indem du den Faden auf ein paar Zentimeter abschneidest und vernähst (s.o.).

Ich gebe meinen Häkelarbeiten gern noch eine persönliche Note und fertige selbstgemachte Leder Labels an. Wie das funktioniert, zeige ich in diesem Video. Eine vollständige Anleitung dazu findest du in meinem Blog Post DIY personalisierte Label aus Leder einfach selber machen.

Das erste Häkelprojekt! Ich kann mich noch erinnern, wie ich mir eine viel zu schwere Anleitung ausgesucht habe. Eine Mütze zu häkeln ist für jeden Häkel-Anfänger absolut machbar und man bekommt ein Ergebnis, auf das man sich freuen kann! Hier geht’s zur kostenlosen Schritt für Schritt Anleitung. #häkeln #mütze #anfänger @melaliving

Und hast du die Herausforderung gemeistert?

Versuch nicht zu kritisch mit deiner ersten Arbeit zu sein, solltest du noch Fehler gemacht haben oder nicht ganz zufrieden sein. Sei stolz auf dich – du bist den ersten Schritt gegangen und wirst nun immer tollere Projekte machen!

Schreibe mir in die Kommentare, wie es dir mit der Anleitung gegangen ist! Teile auch gern dein Ergebnis mit mir auf Instagram.

M E L A

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert