DIY weihnachtliche Kerzengläser mit Schnee – einfache Dekoidee für den Advent
Wenn du so tickst wie ich, bist du bereits am ersten Tag nach Halloween in Weihnachtsstimmung. Und natürlich bist du ab dieser magischen Grenze auf der Suche nach winterlichen DIY-Projekten.
Ab November beginne ich mit dem winterlichen Dekorieren. In dieser dunklen Jahreszeit müssen auf jeden Fall eine Menge Kerzen dabei sein – denn je ungemütlicher es draußen ist, desto gemütlicher kann man sich zu Hause einrichten.
Für die diesjährige weihnachtliche Einstimmung habe ich Kerzengläser mit Kunstschnee beklebt und sie ein wenig geschmückt. Ein einfaches DIY-Projekt, das man super mit 4 Kerzen für die Adventszeit machen kann!
Material:
- Möglichst gerade Kerzengläser
- Kunstschnee*
- Doppelseitiger Tesafilm*
- Bucheinbandfolie selbstklebend*
- Lineal, Cutter & Schneidematte oder Schere
- Dekorationen (Dekoband, Zweige, etc.)
Schritt 1: Auswahl der Kerzengläser
Du kannst jedes Kerzenglas, Gurkenglas oder irgendein anderes Glas verwenden, das dir gefällt. Es sollte natürlich eine Kerze deiner Wahl gut reinpassen.
Am besten eignen sich Gläser, die nicht bauchig sind – also deren Seiten gerade und senkrecht nach oben gehen. Da wir die Gläser mit Folie bekleben wollen, bekommst du so ein faltenfreies Ergebnis.
Nimm so viele Kerzengläser, wie du möchtest. Zur Adventszeit eignen sich vielleicht 4 Gläser ganz gut.
Schritt 2: den Schnee auf die Kerzengläser bringen
Ausmessen und zuschneiden
Damit der Schnee auf dem Glas klebt, ohne mit Kleber oder Kleister rumklecksen zu müssen, verwenden wir eine selbstklebende Bucheinbandfolie. Die Folie klebt nur von einer Seite. Wir bringen sie so auf, dass die klebrige Seite außen ist, sodass der Schnee darauf hält.
Damit die Folie mit der nicht-klebenden Seite auf dem Gals hält, fixieren wir Anfang und Ende der Folie nach Herumwickeln um das Glas mit einem Streifen doppelseitigem Tesafilm.
Klebe einen Streifen von dem Tesafilm der Länge nach auf die gerade Seite vom Kerzenglas.
Miss Umfang und Höhe des Glases (bei mir sind das 34 cm Umfang und 5,5 cm Höhe), schneide ein Stück von der Folie zurecht und klebe sie wie beschrieben auf dem Glas fest.
Let it Snow!
Wenn die Folie klebt kannst du das Papier abziehen, sodass die klebrige Seite zum Vorschein kommt.
Jetzt lässt du einfach den Kunstschnee auf die Folie rieseln und drückst ihn gut an.
Wenn du möchtest, kannst du den Schnee mit etwas Haarspray fixieren – dann bröselt er nicht so leicht herunter.
Schritt 3: Der letzte Schliff
Dekorieren
Wenn deine Gläser jetzt schön eisig aussehen, kannst du sie noch nach Belieben mit Bändern, Weihnachtskugeln oder Zweigen dekorieren.
Jetzt sehen die Gläser richtig schön weihnachtlich aus!
Es werde Licht!
Zu guter Letzt fehlt eigentlich nur noch, die Kerzengläser zu bestücken und an einem schönen Ort aufzustellen.
Also Kerzen an und genießen!
Wann fängt für dich die offizielle Weihnachtszeit an? Bist du auch immer schon so bald dran mit dem Dekorieren und Basteln?
M E L A