Einfache Decke im Streifenmuster häkeln – Kostenlose Anleitung
Ein perfektes Projekt für Häkelanfänger und eine sehr entspannende Aufgabe für Häkelprofis! Ich liebe es ja, wenn man große Häkelarbeiten macht, die einen lange begleiten und an denen man immer mal wieder zwischendurch weiterarbeiten kann. So hat mich auch diese Decke eine lange Zeit begleitet und ich freue mich, das Ergebnis jetzt mit dir teilen zu können.
Die Decke ist sehr einfach zu häkeln, hat ein schlichtes Design und bringt trotzdem ein wenig Farbe in die Bude! Die Wolle, die ich für die Decke gewählt habe, ist unglaublich weich, wärmend und trägt zu einem besonderen Gemütlichkeitsfaktor bei!
Maße | 145 cm x 118 cm (ohne Fransen)
Material
Garn
5 x My Fair Linie 449 01 Weiß (100% Polyacryl, 100 g, 250 m)
3 x My Fair Linie 449 03 Anthrazit (100% Polyacryl, 100 g, 250 m)
3 x My Fair Linie 449 09 Senf (100% Polyacryl, 100 g, 250 m)
Häkelnadel
Hilfsmittel
Reihenzähler*
mind. 2x Maschenmarkierer*
Schere
Wollnadel
Maschenprobe
10 cm x 10 cm = 16 hStbF x 16 Reihen
Abkürzungen
Lm=Luftmasche, hStbF=halbe Stäbchen im Fischgrätmuster, Wlm=Wendeluftmasche
Maschen
Halbe Stäbchen im Fischgrätmuster:
Umschlag, in Masche einstechen, Faden durchholen und direkt durch die erste Masche auf der Nadel ziehen, Faden holen und durch die übrigen beiden Maschen auf der Nadel ziehen.
Muster
Mache eine Luftmaschenkette von 220 Lm (oder eine andere beliebige Anzahl).
REIHE 1: Stich in die dritte Masche ein und häkle eine Reihe hStbF, mache zwei Wlm und wende deine Arbeit.
REIHE 2 BIS ENDE: Wiederhole Reihe 1 bis die Decke fertig ist.
Tipp: markiere Anfang und Ende einer Reihe jeweils mit einem Maschenmarkierer – so vertust du dich mit der letzten Masche nicht und bekommst einen geraden Rand. Verwende außerdem einen Reihenzähler, damit du weißt, wann du zur nächsten Farbe wechselst.
Farbe wechseln
Wenn du die Farbe wechseln möchtest, häkelst du die Reihe in einer Farbe bis zur letzten Masche zu Ende.
Häkle die letzte Masche nur bis zu dem Punkt, an dem du das letzte Mal den Faden durchholen würdest. Nimm nun die neue Farbe und ziehe den Faden durch die beiden übrigen Maschen auf der Nadel.
Den Faden der alten Farbe kannst du auf ein paar Zentimeter abschneiden und erst einmal so hängen lassen. Darum kümmern wir uns später.
Nach dem Wechseln der Farbe machst du ganz normal zwei Wlm, wendest deine Arbeit und häkelst mit der neuen Farbe weiter.
Verteilung der Farben
In meiner Skizze siehst du, nach wie vielen Reihen ich die Farben jeweils abgewechselt habe.
Fadenenden vernähen
Wenn du die letzte Masche deiner Decke gehäkelt hast, schneide den Faden auf ein paar Zentimeter ab, ziehe das Fadenende durch die letzte Masche und vernähe es mit Decke.
Dazu kannst du einfach eine Wollnadel nehmen und den Faden in eine Reihe “einziehen”, sodass er in der Reihe verschwindet.
Das Gleiche machst du mit allen anderen Fadenenden, die vom Wechseln der Farbe noch herausstehen.
Fransen
Fransen geben einer Decke noch das extra Bisschen Gemütlichkeit!
Schneide dir dafür 5 x 18 cm pro Fransen-Bommel zurecht.
Du kannst dir vorher an der Decke mit Maschenmarkierern oder Bobby Pins die Stellen markieren, an denen du deine Bommel anbringen möchtest.
Ich mache insgesamt 20 Bommel pro Seite – dabei lasse ich zwischen den Bommeln jeweils 8 Reihen frei und beginne bei der ersten und ende bei der letzten Reihe.
Befestige die Fransen mit einem Buchtknoten. Stich dazu mit der Häkelnadel am Ende der entsprechenden Reihe ein – also da, wo du immer die Wlm gemacht hast. Falte dann alle fünf Fäden in der Hälfte und ziehe sie mit der Häkelnadel halb durch die Masche, sodass die Fäden eine Schlaufe bilden. Stecke die Fadenenden durch die Schlaufe und ziehe sie fest.
Leder Label
Wenn du möchtest, kannst du deine Decke zum Schluss noch personalisieren. Ich nähe gern ein selbstgemachtes Label aus Leder mit meinem Logo auf meine Werke auf.
Wie das funktioniert, zeige ich in meinem Blogpost DIY personalisierte Label aus Leder einfach selber machen.
Oder sieh dir mein Video-Tutorial dazu an.
Wie gefällt dir die Decke? Verwendest du vielleicht andere Farben, die zu deinem persönlichen Einrichtungsstil passen? Lass es mich in den Kommentaren wissen!
Gerade zu wenig Zeit? Du kannst dir die Anleitung auch einfach auf Pinterest für später merken!
Hi Mela,
genau so eine Anleitung hatte ich gesucht und bei dir gefunden. Super simple erklärt und die Übersetzung für hhdc ist „halbe Stäbchen in Fischgrätmuster“ 🙂
Hallo Kati, das freut mich sehr! Und danke für den Tipp, ich werde es gleich so übernehmen! Liebe Grüße.
Hey,ich bin gerade voll verwirrt:
In deiner Anleitung steht jetzt halbe Stäbchen im Fischgrätmuster, aber laut deiner Beschreibung unter dem Punkt ‚Maschen‘ beschreibst du ganz normale halbe Stäbchen.
Ist diese Decke nun aus normalen halben Stäbchen oder aus halben Stäbchen im Fischgrätmuster?
Und ist die Höhe oder die Breite der Decke nachher 145cm?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ich sitze hier schon mit Wolle und Häkelnadel ‚bewaffnet‘.
Herzliche Grüße,
Sarah
Hallo Sarah, der Unterschied zu normalen halben Stäbchen ist, dass du gleich nach dem ersten Fadendurchholen den Faden direkt durch die erste Masche auf der Nadel ziehst, dann den Faden nochmal holst und durch die letzten beiden Maschen auf der Nadel ziehst. Bei einem normalen halben Stäbchen würdest du den Faden direkt durch alle drei Maschen auf der Nadel ziehen. Hilft das? 🙂
Und was die Deckenmaße angeht, die Decke ist 145cm breit und 118cm lang.
Ich hoffe, das klärt deine Fragen und ich wünsche dir viel Spaß beim Häkeln! Liebe Grüße.
Was meinst du mit Reihe zwei bis Ende?
Du häkelst genauso ab Reihe zwei bis zum Ende der Decke weiter – also mit dem gleichen Muster. Wie du die Farben wechselst und wie viele Reihen du davon jeweils häkeln musst, steht weiter unten.
Hallo 🙂
Ich bin auch gerade dabei die Decke nachzuarbeiten. Habe 230 Maschen angeschlagen und komme somit auf eine Breite von ca 115cm. Bei den gesamten Reihen von über 170 komm ich dann auf eine Länge von ca 120 cm. Würde die Decke gern größer haben. Wie könnte man dann mit den Farben weiter machen? VG Nancy
Hallo Nancy, ich würde sagen, werde kreativ! Ich habe mir damals die Decke einfach mit Buntstiften aufgemalt, um zu sehen, wie die Farbverteilung wirkt. Das könntest du auch machen für die zusätzlichen Reihen. Mit einem Knäuel bekommt man ungefähr zwischen 15 und 20 Reihen heraus, je nach dem, wie fest man häkelt. An dem kannst du dich ein wenig orientieren, wenn du Wolle nachkaufst. Hoffe, das hilft! 🙂
Danke für die Anleitung! Die Decke steht traumhaft schön aus 😍
Nur eine Frage zum Wenden. Suchst du nach den zwei Luftmaschen dann wieder direkt in die erste richtige Masche oder die zweite? Hab nach einer Video Anleitung für Halbe Stäbchen im Fischgrätenmuster gesucht und dort stechen sie in die zweite. Das sah bei meinem Probestück dann irgendwann verschoben aus 🙈
Liebe Grüße Steffi
Hi Steffi, danke für deinen Kommentar! Du stichst in der ersten Reihe nach der Luftmaschenkette in die dritte Masche ein und in allen weiteren Reihen direkt in die nächste Masche nach den Wendeluftmaschen. Du machst die Wendeluftmaschen nur, um auf die richtige Höhe der Reihe zu kommen. Du brauchst dabei nicht in spätere Maschen einstechen. Denn dann sieht es eben verschoben aus.
Probiers noch einmal so und dann sollte es passen! 🙂
Hallo Mela,
vielen lieben Dank, dass du diese wunderschöne Decke teilst 🥰 ich häkel sie gerade für meinen Neffen, der in 100 Tagen die Welt erblickt und ich freue mich darüber, dass er sich darin einkuscheln kann 😊 deine Anleitung ist perfekt für mich als Anfängerin und Linkshänderin. Liebe Grüße Sabrina aus dem Norden
Hallo Sabrina, vielen Dank für das liebe Feedback, das freut mich riesig! Weiterhin viel Freude damit 🙂