Scrunchies in herbstlichen Farben häkeln – Kostenlose Anleitung
90’s kids, Hände hoch! Oder bist du eher ein 2000’s kid? Oder vielleicht sogar ein 80’s?
Ganz egal – Scrunchies gehen an niemandem vorbei und sind einfach seit ihrer Geburt in den 80ern immer im Trend. Sie waren jedenfalls in meiner Kindheit ein nicht wegzudenkendes Accessoire und ich war begeistert, als sie in den 2010er Jahren langsam wieder aufgetaucht sind.
Wenn du auch deine Liebe dafür entdeckt oder wiederentdeckt hast, zeige ich dir in meiner kostenlosen Anleitung, wie du so einen Scrunchie ganz einfach selbst häkeln kannst.
In dieser Anleitung werden Luftmaschenketten, Kettmaschen und halbe Stäbchen verwendet. Wenn das noch Neuland für dich ist, schau vorher auf meinem Blogpost 8 Basics für Häkel-Anfänger vorbei.
Was du dafür brauchst:
- Elastisches Haargummi
- 3 mm dicke Wolle deiner Wahl
- 3,5 mm Häkelnadel*
- Wollnadel*
- Schere
So häkelst du deinen Scrunchie
Beginne mit einer Luftmaschenkette von 15 Maschen.
Fädle die Luftmaschenkette durch dein Haargummi und verbinde sie mit einer Kettmasche zu einem Kreis. Achte darauf, dass sich deine Luftmaschenkette dabei nicht verdreht.
Häkle nun in der ersten Reihe in jede Masche ein halbes Stäbchen.
So häkelst du Reihe für Reihe weiter. Wundere dich nicht, wenn dein Scrunchie anfangs noch etwas steif ist und sich nicht gleich faltet – besonders, wenn du etwas dickere Wolle verwendest.
Je mehr Reihen dazukommen, desto mehr Falten entstehen irgendwann. Häkle solange weiter, bis dir die Zusammenfaltung gefällt.
Beim Häkeln dreht sich das Haarband manchmal ein bisschen sein. Drehe es zwischendurch immer mal wieder zurück.
Wenn du mit den Falten deines Scrunchies zufrieden bist, häkle die Reihe so weit zu Ende, bis du auf gleicher Höhe vom Anfangsfaden der ersten Reihe bist.
Schneide den Arbeitsfaden auf ca. 20 cm ab und ziehe das Ende vom Faden durch, sodass nichts mehr aufribbeln kann. Verknote den Anfangsfaden mit deinem Arbeitsfaden.
Nimm dir nun das lange Fadenende und nutze es, um mit einer Nadel Anfang und Ende miteinander zu vernähen. Stich dabei immer durch beide Maschenbögen.
Wenn du beide Seiten miteinander vernäht hast, kannst du jetzt das Fadenende auf ein paar Zentimeter abschneiden und so mit der Nadel einziehen, dass es im Scrunchie verschwindet.
Und schon ist dein erster Scrunchie fertig! Eigentlich ganz einfach oder? Also – zu welchen kids gehörst du? Schreib’s mir in die Kommentare!