Einfache Handtücher im Korbmuster und Waffelmuster häkeln – Kostenlose Anleitung
Ich liebe die Textur vom Korb- und Waffelmuster und ich finde, sie ergänzen sich wunderbar! Mich haben sie immer an flauschige Handtücher erinnert und so habe ich beschlossen, einfach mal welche in diesen Mustern zu häkeln.
Und es hat sich bewährt! Durch die Struktur haben sie eine tolle Griffigkeit und rubbeln die Hände schnell trocken. Ich verwende ein Garn mit 100% Baumwolle, da es sehr saugfähig ist und man die Handtücher dann gut waschen kann.
Die Farben Haselnuss und Sand wirken so schön harmonisch zusammen und tragen zu einer warmen und gemütlichen Einrichtung bei! Als kleinen Textur-Kontrast habe ich statt einer gehäkelten Aufhängeschlaufe eine Lederschlaufe gemacht und selbst mit meinem Logo geprägt. Auch das zeuge ich euch – viel Freude beim Nachmachen!
Handtuch Nr. 1 im Korbmuster – Farbe Haselnuss
Garn
2 x Cotonia II Junghans-Wolle Haselnuss (100% Baumwolle, 50 g, 135 m)
Häkelnadel
Maße | 24 cm x 29 cm
Abkürzungen
hRStb
hStb
Lmk
M
R
vRStb
wdh
Wlm
Zwr
hinteres Reliefstäbchen
halbes Stäbchen
Luftmaschenkette
Masche
Reihe
vorderes Reliefstäbchen
wiederhole
Wendeluftmasche
Zwischenraum
Vordere und hintere Reliefstäbchen häkeln
Das Korbmuster besteht aus lauter vorderen und hinteren Reliefstäbchen. Wenn das neu für dich ist, habe ich hier ein kurzes Tutorial für dich vorbereitet:
Maschenprobe
10 cm x 10 cm = 22 M (12 vRStb, 10 hRStb) x 14 R im Korbmuster
Das Muster
Mache eine Lmk von 55 M.
REIHE 1: in dritte M einstechen, eine R Stb häkeln, 2 Wlm, wenden
REIHE 2: abwechselnd 4 vRStb und 4 hRStb häkeln, in letzten Zwr ein hStb häkeln, 2 Wlm, wenden
REIHE 3: abwechselnd 4 hRStb und 4 vRStb häkeln, in letzten Zwr ein hStb häkeln, 2 Wlm, wenden
REIHE 4: wdh R 3
REIHE 5-39: wdh abwechselnd jeweils zweimal R 2 und zweimal R 3
Das Muster geht also folgendermaßen: R 1, R 2, R 3, R 3, R 2, R 2, R 3, R 3, R 2, R 2, R 3, R 3, usw. bis du insgesamt R 39 erreicht hast.
Handtuch Nr. 2 im Waffelmuster – Farbe Sand
Garn
2 x Cotonia II Junghans-Wolle Sand (100% Baumwolle, 50 g, 135 m)
Häkelnadel
Maße | 24 cm x 29 cm
Abkürzungen
hStb
Lmk
nStb
M
R
vRStb
wdh
Wlm
halbes Stäbchen
Luftmaschenkette
einfaches Stäbchen normal in obere Maschenbögen
Masche
Reihe
vorderes Reliefstäbchen
wiederhole
Wendeluftmasche
Maschenprobe
10 cm x 10 cm = 22 M (8 vRStb, 14 nStb) x 14 R im Waffelmuster
Das Muster
Mache eine Lmk von 53 M.
REIHE 1: in dritte M einstechen, eine R Stb häkeln, 2 Wlm, wenden
REIHE 2: in erste M ein hStb häkeln, abwechselnd ein vRStb und zwei nStb häkeln, in letzte M ein hStb häkeln, 2 Wlm, wenden
REIHE 3: in erste M ein hStb häkeln, abwechselnd ein nStb und zwei vRStb häkeln, in letzte M ein hStb häkeln, 2 Wlm, wenden
REIHE 4-39: wdh abwechselnd R 2 und 3
REIHE 40: Häkle eine R Stb
Die Schlaufen aus Leder zum Aufhängen
Was du dafür brauchst:
- Lederreste*
- Fineliner*
- Lineal
- Schneidematte*
- Cutter*
- Schere
- Lochzange* für Leder
- Leder Prägestempel*
- Schwamm
- Schale mit Wasser
- Hammer*
- Nadel
Wenn du wie ich keine gehäkelte Schlaufe zum Aufhängen machen möchtest, zeige ich dir, wie du ganz einfach eine aus ein paar Lederresten machen kannst. Wenn du magst, kannst du das Leder mit deinem Namen oder einem anderen Schriftzug prägen. Wenn nicht, überspringe den Teil einfach.
Eine Schablone für den Schriftzug vorbereiten
Da unsere Lederschlaufe in der Mittel gefaltet wird, soll der Schriftzug sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite stehen. Dazu müssen wir es auf der jeweils anderen Seite spiegeln.
Einfachheitshalber habe ich dafür eine Schablone angefertigt. Das Lederstück für die Schlaufe soll insgesamt 10,4 cm breit und 2 cm hoch sein. Damit am Ende alles schön gleichmäßig und symmetrisch ist, habe ich mir alle Abstände auf der Schablone eingezeichnet.
Wenn ich meine Buchstaben M E L A nebeneinander lege, haben sie 3,2 cm Breite. Wenn du andere Buchstaben verwendest, musst du ggf. die Breite in dem Bereich anpassen.
Die 2 cm x 2 cm links und rechts am Rand sind der Bereich, in dem die Schlaufe später am Handtuch festgenäht wird.
Wenn du deine Schablone fertig hast, kannst du mit einem Cutter den Bereich für den Schriftzug ausschneiden, sodass deine Buchstaben genau reinpassen. Das hilft dir später beim Prägen gerade zu bleiben und die Abstände gleichmäßig zu verteilen.
Das Leder prägen und zuschneiden
Nun kann es mit dem Prägen losgehen. Ich habe zu dem Thema bereits einmal einen eigenen Blog Post und ein Video-Tutorial gemacht, in dem ich alle Schritte genau zeige. Es kann dir an dieser Stelle als zusätzliche Hilfe dienen.
Bevor du die Buchstaben einprägen kannst, musst du das Leder vorher wässern. Nimm dazu einen Schwamm und eine Schale mit Wasser. Tupfe mit dem nassen Schwamm über das Leder, bis es sich richtig vollsaugt. Warte dann etwa 15 Minuten, damit das Leder schön weich werden kann.
Jetzt kannst du deine Schablone auf das Leder legen und mit dem Hammer deine Buchstaben ins Leder klopfen. Vergiss nicht, deinen Schriftzug auf der anderen Seite zu spiegeln.
Zeichne nun die Ränder der Schlaufe mithilfe der Schablone am Leder an. Ritze mit einem Cutter und einem Lineal das Leder entlang der angezeichneten Linien an und schneide es endgültig mit einer Schere aus.
Löcher stanzen und aufnähen
Stanze mit einer Lochzange auf jeder Seite jeweils vier 2 mm große Löcher aus. Du kannst dazu deine Schablone auflegen, mit einem Kugelschreiber durch das Papier durchstechen und somit die Löcher am Leder markieren.
Am besten fängst du damit auf einer Seite an, faltest das Leder dann in der Mitte und zeichnest durch die Löcher auf der einen Seite die Löcher auf der anderen Seite an. So stellst du sicher, dass deine Enden später gerade aufeinander liegen.
Jetzt kannst du deine Lederschlaufe mit einem Kreuzstich an einer Ecke vom Handtuch annähen. Ich habe dafür einfach das Häkelgarn verwendet, damit es ein stimmiges Bild ergibt.
Und fertig sind unsere Lederschlaufen. Machen sich doch richtig gut oder?
Bist du auch so verrückt nach wohnlichen Häkelarbeiten? Sieh dich doch mal bei meinen anderen Häkelprojekten um!
Ich habe weitere kostenlose Anleitungen für Wohntextilien wie eine super gemütliche Decke, einen großen Korb aus Jute und Makramee oder eine texturierten Fußmatte aus Jute.
Teile auch gern immer dein Ergebnis mit mir auf Instagram! Fröhliches Schaffen!
M E L A