DIY Fußmatte mit Textur aus Jute häkeln – Kostenlose Anleitung
Seit mein Freund und ich in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen sind, haben wir dieselbe verschnörkelte IKEA-Fußmatte. Es ist nur eine Fußmatte – darum haben wir sie wahrscheinlich auch all die Jahre behalten. Aber irgendwie hat es mich in letzter Zeit öfter in den Fingern gejuckt, sie endlich durch eine Schönere zu ersetzen.
Als DIY-Liebhaberin möchte ich natürlich selbst eine gestalten. Also her mit dem Jutegarn!
Ich liebe es, mit Jute zu arbeiten. Sie ist ein natürliches, wildes Material und wird nicht so leicht dreckig. Gar nicht so unwichtig für eine Fußmatte. Sie hat außerdem eine tolle Struktur.
Wir wollen aber auch so noch etwas mehr Textur und Griffigkeit in die Fußmatte bringen. In der Anleitung zeige ich dir, wie das geht.
Maße | 82 cm x 46 cm
Material
Garn: 8 x 2 mm Juteschnur* je 100 m
Häkelnadel: 4 mm*
Hilfsmittel: Schere
Anti-Rutsch-Matte*
Maschenprobe
10 cm x 10 cm = 15 HHDC x 12 Reihen
Abkürzungen
Lm=Luftmasche, Wlm=Wendeluftmasche, fM=feste Masche, BS=Berry Stitch, HHDC=Herringbone Half Double Crochet, Km=Kettmasche
Maschen
Hinweis: Ich lerne Häkeln viel durch v.a. englischsprachiges Internet. Manchmal finde ich keine geeignete deutsche Übersetzung für einige Maschen, die ich verwende. In dem Fall benutze ich die englische Bezeichnung. Wenn es jedoch eine deutsche Übersetzung gibt, schreibt’s gern in die Kommentare.
Herringbone Half Double Crochet:
Umschlag, in Masche einstechen, Faden durchholen und direkt durch die erste Masche auf der Nadel ziehen, Faden holen und durch die übrigen beiden Maschen auf der Nadel ziehen.
Berry Stitch:
Umschlag, in Masche einstechen, Faden durchholen, Faden holen und durch erste Masche auf der Nadel ziehen, Umschlag, in dieselbe Masche einstechen, Faden durchholen, Faden holen und durch alle fünf Maschen auf der Nadel ziehen.
Muster
Mache eine Luftmaschenkette von 109 Lm (oder eine andere ungerade Anzahl).
REIHE 1-5: Stich in die zweite Masche ein (nach der ersten Reihe immer in die erste Masche nach Wlm) und häkle fünf Reihen HHDC, mache eine Wlm und wende deine Arbeit.
REIHE 6: Arbeite in die erste Masche nach der Wlm und häkle eine Reihe fM, mache eine Wlm und wende deine Arbeit.
REIHE 7: Arbeite in die erste Masche nach der Wlm und häkle abwechselnd eine fM und einen BS (letzte Masche der Reihe ist eine fM), häkle eine Wlm und wende die Arbeit.
REIHE 8-12: wdh. abwechselnd Reihe 6 und 7 (also R6, R7, R6, R7, R6).
REIHE 13-17: Wdh. Reihe 1.
REIHE 18-20: wdh. abwechselnd Reihe 6 und 7 (also R6, R7, R6).
REIHE 21-23: wdh. Reihe 1.
REIHE 24-28: wdh. abwechselnd Reihe 6 und 7 (also R6, R7, R6, R7, R6).
REIHE 29-31: wdh. Reihe 1.
REIHE 32: wdh. Reihe 6.
REIHE 33: wdh. Reihe 7.
Hinweis: Ab hier hast du genau die Hälfte der Fußmatte erreicht. Jetzt wird das Muster in die andere Richtung einfach gespiegelt, damit sich ein symmetrisches Bild ergibt. D. h. wiederhole jetzt die Reihen von Reihe 32 bis Reihe 1 in umgekehrter Reihenfolge. Reihe 33 ist sozusagen der Scheitelpunkt, an dem sich das Muster spiegelt.
REIHE 34-65: wdh. Reihe 32 bis 1.
REIHE 66: Häkle für einen schönen Abschluss eine Reihe Km.
Hier siehst du als kleine Hilfestellung das Muster noch einmal etwas abstrahiert:
In Form ziehen
Jute ist ein sehr widerspenstiges Material und ist auch – egal wie hochwertig das Garn ist – nie überall genau gleich dick. Selbst der geübteste Häkel-Profi wird Probleme haben, mit Jute gleichmäßig zu arbeiten.
Es wird also sehr wahrscheinlich der Fall sein, dass die Fußmatte hier und da eine kleine Beule hat und nicht perfekt gerade vor dir liegt.
Aber das ist kein Grund zur Frustration. Es hilft, sie mit einer Duschbrause von beiden Seiten zu wässern. Die Jute saugt sich mit dem Wasser voll und glättet sich bereits durch das Gewicht des Wassers. Jetzt kannst du noch hier und da durch Ziehen ein wenig nachhelfen, bis die Fußmatte in Form ist.
Lass die Fußmatte gut durchtrocknen – am besten legst du sie dafür in die Sonne. Wende sie dafür regelmäßig und leg sie immer mal an eine andere Stelle.
Direkt nach dem Wässern wird dir die Fußmatte sehr steif vorkommen. Nach dem Trocknen ist sie allerdings viel weicher und flexibler als vorher und bleibt so auch gut in Form.
Fransen
Wenn du möchtest, kannst du an den Seiten deiner Fußmatte Fransen anbringen.
Ich befestige die Fransen nur in jeder zweiten Reihe, da mir das von der Dichte gut gefällt. Schneide für jede Franse zwei 16 cm lange Jutefäden zurecht. Die Fransen werden beim Festmachen halbiert, d. h. sie sind dann 8 cm lang.
Um die Fransen anzubringen, nimm beide Fäden, halbiere sie mittig und fädle sie durch eine Masche an der Fußmatte.
Jetzt machst du einen sogenannten Buchtknoten, indem du die Fadenenden durch die entstandene Schlaufe ziehst. Ordentlich festziehen und weiter geht’s mit den restlichen Fransen.
Je nachdem wie weich deine Jute ist wird dir nach dem Befestigen vielleicht auffallen, dass die Fransen kreuz und quer in alle Richtungen stehen. Auch hier hilft es, die Fäden einmal nass zu machen und glatt zu streichen.
Zu guter Letzt kannst du die Fransen hier und da noch ein wenig kürzen, sollten sie nicht alle gleichlang geworden sein.
Anti-Rutsch
Da Jute sehr rau und trocken ist, neigt sie eher dazu, auf glatten Oberflächen zu rutschen. Ich würde daher empfehlen, eine Anti-Rutsch-Matte* darunter zu legen. Man kann sie problemlos auf die richtige Größe zuschneiden und unter der Fußmatte verstecken.
Jute ist einfach ein tolles natürliches Material, das – in welcher Form auch immer – als Wohnaccessoire meistens zu einem warmen und gemütlichen Look beiträgt.
Allerdings bin ich auch immer wieder froh, wenn ich ein Projekt abgeschlossen habe. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber meine Finger sind danach immer furchtbar trocken und wund.
Es hilft auf jeden Fall, viele Pausen zu machen. Wenn du gern länger daran arbeiten möchtest, kannst du dir auch ein Pflaster oder Tape über den linken Zeigefinger kleben. Dann rutscht die Jute einfach drüber, ohne dabei deine Haut aufzureißen.
Wenn du auch gern mit Jute arbeitest, schau mal bei meinen anderen Projekten vorbei. Ich habe z. B. einen großen Korb aus Jute und Makramee gehäkelt. Oder schau dir meine geflochtenen Jute-Tischsets an. Ich bin sicher, dass es in Zukunft noch viele Projekte mit Jute geben wird. Viel Spaß beim Selbermachen!